Willkommen beim Förderverein der Mittelschule Veitshöchheim

Herzlich willkommen auf den Internet-Seiten des Vereins der Förderer und Freunde der Mittelschule Veitshöchheim - bis November 2010 der Eichendorff Volksschule Veitshöchheim (Verbandsschule) - Hauptschule.

Ja, so heißt unser Verein offiziell. Und weil das so sperrig ist, reden wir weiterhin einfach vom "Förderverein". Seit die frühere Hauptschule in Veitshöchheim zur Mittelschule wurde, hat sich auch unsere Vereinsname geändert. Die Mitgliederversammlung hat die diesbezügliche Satzungsänderung beschlossen.

Im Förderverein engagieren sich Eltern, Personen aus der Wirtschaft und Lehrer, um Kontakte zwischen Schule, Schülern und Betrieben zu schaffen. Wie das genau abläuft und was wir genau tun, erfahren Sie u.a. unter dem Menüpunkt "Verein".

Folgen Sie einfach den Links und informieren Sie sich über unsere Arbeit. Und wenn Sie diese unterstützen wollen, freuen wir uns!

Ihr Förderverein

BIT Referenten und Teilnehmer

Beispiel für das Engagement des Vereins: Unterstützung für den Berufs-Informationstag (BIT), der alljährlich an der Mittelschule stattfindet.

(Foto: MSV/Stadtmüller)

Förderverein der Mittelschule mit neuer Vorstandschaft

2019 Vorstand webBei der turnusmäßigen Hauptversammlung Anfang Dezember 2019 hat der Verein der Förderer und Freunde der Mittelschule Veitshöchheim eine neue Vorstandschaft gewählt: Bruno Winter löst Jörg Conradi im Amt des 1. Vorsitzenden ab, der drei Jahre lang den Verein geführt hatte. Stellvertretende Vorsitzende sind satzungsgemäß und kraft Amtes Otto Eisner (Schulleiter/Rektor) und Marc Bertignoll (Vors. Elternbeirat). Im Amt bestätigt wurde Thomas Endres als Schatzmeister und Ulrike Schenk sowie Dieter Leimkötter als Kassenprüfer. Neu im Team ist Martha Winter als Schriftführerin.

Foto (Förderverein/SH):

Bisherige und neue Vorstandschaft des Fördervereins: v.l.n.r. 2. Bgm. Winfried Knötgen als Vertreter der Gemeinde, Ulrike Schenk (Kassenprüferin), Martha Winter (Schriftführerin, Konrektorin), Thomas Endres (Schatzmeister), Bruno Winter (1. Vors.), Jörg Conradi (bish. 1. Vors.), Otto Eisner (Schulleiter, stellv. Vors.), Dieter Leimkötter (Kassenprüfer). Das Bild entstand im EDV-Raum, der mit finanzieller Unterstützung des Vereins künstlerisch gestaltet wurde.

Die Vorstandschaft bedankte sich bei Jörg Conradi, der den Verein mit sicherer Hand und umsichtig geleitet hatte. Obwohl er selbst gar kein Kind mehr an der Schule hatte, sei es ihm eine Herzensangelegenheit gewesen, im Vorstand mitzuarbeiten.

Der neue 1. Vorsitzende Bruno Winter sieht als Arbeitsschwerpunkte im kommenden Jahr u. a. die weitere Intensivierung der Mitgliederwerbung, besonders bei Firmen. Zudem sei die Öffentlichkeitsarbeit sehr wichtig. Die Konzentration auf die eigentlichen Ziele des Vereins – Förderung der Aufgaben der Mittelschule – solle wieder in den Mittelpunkt rücken.

Als Vertreter der Gemeinde betonte 2. Bgm. Winfried Knötgen den hohen Wert der Arbeit, die der Verein leiste. Er lobte die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit von Verein und Gemeinde auch bei heiklen Themen und sicherte auch weiterhin die Unterstützung der gemeindlichen Gremien und der Verwaltung zu.

Abschließend wünschte sich Winter, dass das angenehme Klima der Zusammenarbeit aller Beteiligten fortgesetzt werde, um die gesteckten Ziele zu erreichen. Er bedankt sich für das Vertrauen und die zugesagte Unterstützung der übrigen Vorstandsmitglieder.