Willkommen beim Förderverein der Mittelschule Veitshöchheim

Herzlich willkommen auf den Internet-Seiten des Vereins der Förderer und Freunde der Mittelschule Veitshöchheim - bis November 2010 der Eichendorff Volksschule Veitshöchheim (Verbandsschule) - Hauptschule.

Ja, so heißt unser Verein offiziell. Und weil das so sperrig ist, reden wir weiterhin einfach vom "Förderverein". Seit die frühere Hauptschule in Veitshöchheim zur Mittelschule wurde, hat sich auch unsere Vereinsname geändert. Die Mitgliederversammlung hat die diesbezügliche Satzungsänderung beschlossen.

Im Förderverein engagieren sich Eltern, Personen aus der Wirtschaft und Lehrer, um Kontakte zwischen Schule, Schülern und Betrieben zu schaffen. Wie das genau abläuft und was wir genau tun, erfahren Sie u.a. unter dem Menüpunkt "Verein".

Folgen Sie einfach den Links und informieren Sie sich über unsere Arbeit. Und wenn Sie diese unterstützen wollen, freuen wir uns!

Ihr Förderverein

BIT Referenten und Teilnehmer

Beispiel für das Engagement des Vereins: Unterstützung für den Berufs-Informationstag (BIT), der alljährlich an der Mittelschule stattfindet.

(Foto: MSV/Stadtmüller)

Welche Vorhaben werden unterstützt?

Neben Projekten innerhalb des Lehrplans gehören z.B. zu den Maßnahmen:

• Hilfe bei der Suche nach Praktikums- und Ausbildungsplätzen
  • Einrichtung und Unterstützung von Streitschlichtern
  • Qualifizierung im Umgang mit modernen Medien usw.

Aber auch Zuwendungen für Schullandheim-Aufenthalte oder Mittagsbetreuung gehören dazu; denn die Mittel dafür werden kontinuierlich gekürzt.

In den letzten Jahren wurde die Mit-Organisation der besonderen Berufsvorbereitung und die Installation einer Übergangs-Managerin zum Arbeitsschwerpunkt. Pro Jahr verwaltete der Verein Beträge im mittleren fünfstelligen Bereich, um die Arbeit und die Finanzierung zu sichern. Als Mittler zwischen Arbeitsagentur, HWK, IHK und kommunalen oder regionalen Behörden fiel uns eine wichtige Rolle zu.

Dank des Engagements der Vereinsvorstände und durch Unterstützung unserer Abgeordneten im Landtag konnte eine deutliche Verbesserung erzielt werden. Der Landkreis Würzburg - als einziger in Bayern! - ist nun zu einem Großteil in die Finanzierung eingestiegen. Dadurch ist diese sinnvolle Einrichtung bis auf weiteres gesichert.