Welche Vorhaben werden unterstützt?

Neben Projekten innerhalb des Lehrplans gehören z.B. zu den Maßnahmen:

  • Hilfe bei der Suche nach Praktikums- und Ausbildungsplätzen
  • Einrichtung und Unterstützung von Streitschlichtern
  • Qualifizierung im Umgang mit modernen Medien usw.

Aber auch Zuwendungen für Schullandheim-Aufenthalte oder Mittagsbetreuung gehören dazu; denn die Mittel dafür werden kontinuierlich gekürzt.

In den letzten Jahren wurde die Mit-Organisation der besonderen Berufsvorbereitung und die Installation einer Übergangs-Managerin zum Arbeitsschwerpunkt. Pro Jahr verwaltete der Verein Beträge im mittleren fünfstelligen Bereich, um die Arbeit und die Finanzierung zu sichern. Als Mittler zwischen Arbeitsagentur, HWK, IHK und kommunalen oder regionalen Behörden fiel uns eine wichtige Rolle zu.

Dank des Engagements der Vereinsvorstände und durch Unterstützung unserer Abgeordneten im Landtag konnte eine deutliche Verbesserung erzielt werden. Der Landkreis Würzburg - als einziger in Bayern! - ist nun zu einem Großteil in die Finanzierung eingestiegen. Dadurch ist diese sinnvolle Einrichtung bis auf weiteres gesichert.