Willkommen beim Förderverein der Mittelschule Veitshöchheim

Herzlich willkommen auf den Internet-Seiten des Vereins der Förderer und Freunde der Mittelschule Veitshöchheim - bis November 2010 der Eichendorff Volksschule Veitshöchheim (Verbandsschule) - Hauptschule.

Ja, so heißt unser Verein offiziell. Und weil das so sperrig ist, reden wir weiterhin einfach vom "Förderverein". Seit die frühere Hauptschule in Veitshöchheim zur Mittelschule wurde, hat sich auch unsere Vereinsname geändert. Die Mitgliederversammlung hat die diesbezügliche Satzungsänderung beschlossen.

Im Förderverein engagieren sich Eltern, Personen aus der Wirtschaft und Lehrer, um Kontakte zwischen Schule, Schülern und Betrieben zu schaffen. Wie das genau abläuft und was wir genau tun, erfahren Sie u.a. unter dem Menüpunkt "Verein".

Folgen Sie einfach den Links und informieren Sie sich über unsere Arbeit. Und wenn Sie diese unterstützen wollen, freuen wir uns!

Ihr Förderverein

BIT Referenten und Teilnehmer

Beispiel für das Engagement des Vereins: Unterstützung für den Berufs-Informationstag (BIT), der alljährlich an der Mittelschule stattfindet.

(Foto: MSV/Stadtmüller)

Warum Unterstützung der Mittelschule?

Die Mittelschule bildet für viele junge Leute die Basis für den Start ins Berufsleben. Der qualifizierende Hauptschulabschluss oder der mittlere Abschluss im M-Zweig sind solide Grundlagen.

In Veitshöchheim vermitteln motivierte Lehrkräfte ca. 200 Schülerinnen und Schülern Lerninhalte. Die Schule selbst erfreut sich großer Popularität; sie wurde 2003 baulich erweitert und 2016/2017 in Abschnitten renoviert.

In modernen Fachräumen wir etwa Werkraum, EDV-Räumen und einer modernen, hervorragend ausgestatteten Schulküche kann die optimale Vorbereitung auf Ausbildung und Beruf realisiert werden. Auch der Sport und due kulturelle Bildung haben einen hohen Stellenwert.

Wann immer es geht und angefragt wird, unterstützen wir durch finanzielle oder organisatorische Leistungen Anschaffungen, Veranstaltungen und mehr. Dies geschieht auch immer in enger, vertrauensvoller Abstimmung mit dem Sachaufwandsträger, der Gemeinde Veitshöchheim.